Mahnwache zur Weltklimakonferenz COP 30

 Am Abend nach dem Klimastreik von Fridays for Future am 14.11.2025  in Graz, bei dem auch Vertreter:innen der Religions For Future vertreten waren, fanden sich Umweltaktive und Schöpfungsbewegte sowie Passant:innen im Brunnenhof der Stadtpfarre ein, um in Gedanken an die Weltklimakonferenz COP30 einen Moment inne zu halten.

 

Grußworte und Redebeiträge erreichten die Versammlung direkt aus Brasilien, zum Beispiel von österreichischen Delegierten wie Klimaökonom Karl Steininger oder Bischof Erwin Kräutler. Mit dem Beitrag von Paul Schaden von Fridays for Future und der Jugenddelegierten bei der Weltklimakonferenz Benedicta Opis bekam auch die junge Generation Platz an diesem Abend. Ebenso wurde die Verbindung zur brasilianischen Partnerdiözese Bom Jesus da Lapa gestärkt.

 

Außerdem wurden beim offenen Mikrofon Wünsche für die Konferenz und die Zukunft unserer Erde ausgesprochen. Sorge, Dank und Bitte wurden formuliert und ganz spontan wurden berührende (selbstverfasste) Texte verlesen. Was Worte nicht auszudrücken vermochten, wurde durch Cello-Musik von Olena Mishchii und Stille gesagt.

 

Viele Lichter wurden entzündet die gemeinsam den leuchtenden Schriftzug COP30 ergaben. Die Stimmung war nachdenklich-besinnlich, aber hoffnungsvoll.

 

Die eindrucksstarken Bilder, die während unserer Mahnwache entstanden sind erreichten auf digitalem Weg auch österreichische Delegierte, die vor Ort in Belém verhandeln. Mögen sie Rückenstärkung für teilweise schwierig(st)e Verhandlungen sein:

 

"Wir stehen hinter euch und wollen euch mit diesem leuchtenden COP30-Symbol Mut machen, mit Weitblick und Menschlichkeit die richtigen Schritte für unser aller Zukunft auf dieser einen Erde zu setzen."

 

weitere Infos:

 

Lichter für gute Entscheidungen | Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Unsere Lichter für gute Entscheidungen in Belém | Katholische Stadtkirche Graz

Mahnwache zur Weltklimakonferenz in Graz - HAUS DER STILLE

Die Veranstaltung wurde getragen von: